Mittwoch, 5. Juni 2013

The Rite – Das Ritual

Ruhige Spannung und subtiler Horror

(Rezension vom 29. September 2012)

4 von 5 Sternen

Wer aufgrund der Beschreibung “Horrorthriller” auf etwas gruseliges wartet, ist hier fehl am Platz. Der Film ist weniger zum Fürchten als mehr ein Versuch, Glaube und Wissenschaft eine Balance zu geben.
 
Was hier vor allem deutlich wird, ist dass der Film vor allem durch seine Atmosphäre und seine Darsteller lebt. Anthony Hopkins spielt wie immer ~teuflisch gut und auch Colin O’Donoghue überzeugt auf ganzer Linie. Mir hat hier besonders gefallen, dass weniger auf übertriebene Details wie die Überdrehung des Kopfes etc verzichtet wurde. Angedeutet ja, aber eben nicht übertrieben. Die Story hält bis zum Schluss sehr gut die Waage zwischen Realität und dem Unerklärlichen. Es gibt dennoch ein, zwei nicht erklärbare Dinge, die notwendig waren, damit der Film funktioniert und der Hauptdarsteller letztendlich seinen Glauben findet.

Die 2 Stunden Filmdauer merkt man gar nicht, da der Film von Anfang an eine subtile Spannung aufbaut, die sich bis zum Finale hält. Was einigen vielleicht nicht gefallen hat und was auch mir ein bisschen zu kurz vorkam, war das Finale selbst, das in meinen Augen ein bisschen zu flach gehalten wurde. Der Spannungsbogen konnte nicht ganz aufgebaut werden, das Ende kam an der Stelle viel zu kurz. Andererseits muss ich auch zugeben, hätte ein fulminanteres Finale wiederum auch nicht in den Film gepasst. Ich bin deshalb ein bisschen zwiegespalten, was meine Erwartungen diesbezüglich betrifft. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Grandios in Szene gesetzt und von den Schauspielern klasse herübergebracht fand ich die Veränderungen der Gesichtsausdrücke, unterstützt durch das wirklich tolle Make-up, die den Wechsel zwischen Mensch und Teufel wunderbar zum Ausdruck gebracht haben. Und auch letztendlich die Entscheidung des jungen Priesteranwärters, die er zum Schluss trifft, kommt nachvollziehbar und glaubhaft herüber.

Fazit:
Der Film ist nicht für jedermann, aber wer auf subtile Horrorspannung steht, macht mit diesem Film auf jeden Fall keinen Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du schreibst mir ein paar Zeilen? Ich werd sie mit Freude lesen und sobald wie möglich auch darauf antworten! ;-)