Donnerstag, 6. Juni 2013

Rurouni Kenshin

So sollten alle Anime/Manga-Adaptionen aussehen

(Rezension vom 14. April 2013)

5 von 5 Sternen

 Als ich davon gehört hatte, dass Kenshin als Live-Action-Movie verfilmt werden sollte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme, wenngleich mit zwiespältigen Erwartungen. Einerseits freut man sich als Fan immer auf eine Verfilmung, andererseits hat man natürlich Angst, dass es ganz und gar den Bach runtergeht, Kleinigkeiten nicht passen oder die Originalgeschichte über Bord geworfen wird.
 
Dann hatte ich den Trailer gesehen und meine Vorfreude wurde größer. Und nachdem der Film dann die ersten 10 min hinter sich hatte, war ich mir bereits sicher, dass das einfach ein Erlebnis werden muss. Und ich wurde keineswegs enttäuscht. Der Film hält sich sehr an den Manga. Natürlich gibt es kleine Abweichungen, aber die gesamte Geschichte kann man nicht in einen einzigen Film packen. Dennoch… Das, was geboten wird, entschädigt jede Abweichung. Die Charaktere sind für japanische Verhältnisse ausgesprochen ernst und überzeugend. Natürlich gibt es die ein oder andere witzige Einlage. Diese sind aber eher verhalten und mindern ins keinster Weise die authentische Atmosphäre.
Als nächstes haben wir die Kampfszenen, die ohne jeden Zweifel überzeugen. Ja, die einen ja sogar immer wieder staunen lassen und man sich jedes Mal aufs Neue gesteht “Mann, das haben die echt genial gemacht!” Und ich bin in dieser Sache mittlerweile schon sehr kritisch. Doch hier wirkt nichts gestellt, kein einziges Mal.
 
Was mich aber am meisten zum Staunen gebracht hat, waren die Kameraführung und die Aufmachung der einzelnen Szenen. Es gibt eine Menge hervorgehobener Szenen, deren gewaltige Bilder tiefen Eindruck beim Zuschauer hinterlassen – jedenfalls haben sie das bei mir. Ohne übertreiben zu wollen, bin ich der Meinung, dass das schon Hollywood-Maße sind – mit ihrem ganz eigenen japanischen Touch. Das sieht man in diesem Film vor allem immer wieder bei den Kampfszenen. Natürlich fließt auch eine Menge Blut, allerdings ohne dass das irgendwie lächerlich wirkt. Einzelne Bilder sind geschickt in Szene gesetzt und lassen Kenshin in keiner Minute langweilig werden.
 
Der andere Punkt, der mir den Film noch mehr versüßt hat, war die Musik. Die passende Musik in den passenden Szenen, um die jeweilige Dramatik perfekt zu unterstreichen. Ich könnte wahrscheinlich den ganzen Tag einfach nur über die Hintergrundmusik schwärmen, so sehr hat mir das ganze Zusammenspiel gefallen.
 
Fazit:
Für japanische Verhältnisse ein echter Blockbuster, ohne dabei zu kommerziell und auf die Masse zugeschnitten zu wirken. Stattdessen beeindruckt er mit gewaltigen Bildern, die auch noch Stunden später nach Ende des Films auf den Zuschauer wirken. Ein Muß für Fans ohnehin. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nicht-Kenner ihren Spaß dran haben werden ;) Hier gibt es nichts zu kritisieren, weil wirklich alle Elemente eines Films perfekt miteinander harmonieren. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen, denn genug Handlungsmaterial gibt es ja. Aber wenn ein Teil 2, dann nur, wenn dieser atmosphärisch und szenen-technisch dem ersten das Wasser reichen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du schreibst mir ein paar Zeilen? Ich werd sie mit Freude lesen und sobald wie möglich auch darauf antworten! ;-)